Elem - Periodensystem der Elemente

Was ist Elem? Und was ist an Elem, dem Periodensystem der Elemente, so besonders?

Elem - Periodensystem der ElementeElem ist ein Periodensystem der Elemente für Linux und unixartige Betriebssysteme. Es wurde vor einigen Jahren von Stefan Heimers zum Leben erweckt und wurde bzw. wird von einigen Distributoren (z.B. openSUSE) auf den CDs mitausgeliefert. Sobald es neue Daten aus der Chemie-Welt gibt, wird Elem um diese Fakten ergänzt.

Im Jahr 2001 bin ich selbst zum Projekt hinzugestoßen und habe viele neue bzw. aktualisierte Informationen eingepflegt, was letztendlich dann am 10. Januar 2001 zum ersten öffentlichen Release, der Version 1.0, geführt hat. Aktuell enthält die Software alle 118 Elemente mit weiteren Details in deutscher und englischer Sprache.

Wer Interesse daran findet, kann Elem in einer aktuellen Version von einer der nachfolgenden Webseiten herunterladen. Bei den Links befinden sich auch die Homepage des Projektgründers, Stefan Heimers und die offizielle Homepage des Elem-Projekts.