VIM

Die Bedienung von "vi" ist etwas gewöhnungsbedürftig. Trotzdem ist vi als Editor zu bevorzugen, da er auf allen Unix-ähnlichen Betriebssystemen zur Verfügung steht. Außerdem ist seine Bediengung eindeutig und dadurch gibt es in der Regel keine Missverständnisse - wenn nichts geht, geht vi!

Buchtipp
vi-Editor. Kurz und gut. von Arnold Robbins (erschienen bei O'Reilly, ISBN: 978-3897212138)
vi-Editor. Kurz und gut.

Der "vi" wurde im Jahr 1976 von Bill Joy geschrieben und ist ein von POSIX standardisierter Texteditor. Dieser wurde für eine frühe BSD-Version geschrieben; sein Name stammt von "Visual Interface".

Konzept: Der vi kennt 3 Betriebsarten (Modi):

Die wichtigsten Befehle des Befehlsmodus sind:

Befehl Bedeutung bzw. Erklärung
i Wechselt in den Eingabemodus (Zeichen werden an der aktuellen Cursorposition eingegeben).
a Wechselt in den Eingabemodus (Zeichen werden nach der aktuellen Cursorposition eingegeben).
A Wechselt in den Eingabemodus (Zeichen werden am Ende der Zeile angehängt).
R Wechselt in den Eingabemodus (überschreibt den alten Text).
r Wechselt zum Überschreiben eines einzelnen Zeichens in den Eingabemodus.
s Wechselt in den Eingabemodus (das Zeichen, auf dem der Cursor steht, wird durch die Eingabe überschrieben.
C Wechselt in den Eingabemodus (der Rest der Zeile wird durch den neuen Text ersetzt).
o Wechselt in den Eingabemodus (nach der aktuellen Zeile wird eine neue Zeile eingefügt).
O Wechselt in den Eingabemodus (vor der aktuellen Zeile wird eine neue Zeile eingefügt).
x Löscht das aktuelle Zeichen.
dd Löscht die aktuelle Zeile.
dw Löscht bis zum Ende des aktuellen Worts.
cw Wechselt in den Eingabemodus (der Rest des aktullen Worts wird durch die Eingabe überschrieben).
u Nimmt den letzten Befehl zurück.
J Hängt die folgende Zeile an die aktuelle an.
. Wiederholt den letzten Befehl.
: Wechselt in den Komplexbefehlsmodus.

Allen Befehlen kann eine Zahl vorangestellt werden, die angibt, auf wie viele Objekte sich der folgende Befehl beziehen soll. So können durch Eingabe von 3dw drei Wörter auf einmal gelöscht werden. Durch Eingabe von 10x erreicht man das Löschen von zehn Zeichen ab der Cursorposition, 20dd löscht 20 Zeilen.

Befehl Bedeutung bzw. Erklärung
:q! Verlässt vi, ohne Änderungen zu speichern.
:w <Dateiname> Speichert unter <Dateiname>.
:x Speichert die geänderte Datei und verlässt den Editor.
:e <Dateiname> Editiert (lädt) <Dateiname>.
:u Nimmt den letzten Editierbefehl zurück.

Das Drücken der Taste ESC im Eingabemodus wechselt in den Befehlsmodus.

Für weiterführende Informationen rund um Vim empfehle ich Ihnen das Buch "Vi IMproved, Vim" von Steve Oualline (erschienen im New Riders-Verlag, ISBN: 978-0735710016) oder, wenn es etwas wesentlich kleineres für die Hosentasche sein soll, das handliche, aber praktische Büchlein "vi-Editor. Kurz und gut." von Arnold Robbins (erschienen bei O'Reilly, ISBN: 978-3897212138) aus O'Reillys Taschenbibliothek.

Links zu vi bzw. vim: